Markus Cosler

Markus Cosler ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Baurecht. Gleichzeitig ist er Lehrbeauftragter für Nachtragsmanagement an der FH Aachen

 Themen:
- Grundlagen und Aktuelles zum Bauvertragsrecht nach BGB und VOB/B
- Nachtragsmanagement und gestörter Bauablauf nach VOB/B
- Abnahme und Mängelansprüche nach VOB/B

Markus Cosler wurde 1971 in Aachen geboren und ist seit dem mit dieser Stadt fest verwurzelt. Nach dem Abitur am Bischöflichen Pius-Gymnasium studierte er in Trier Rechtswissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre in Aachen.

Bereits nach dem 1. juristischen Staatsexamen war er als freier Mitarbeiter der Anwaltskanzlei Delheid Soiron Hammer, hat sich hierauf jedoch nicht beschränkt, sondern war während seiner Referendariatszeit u.a. für den Deutschen Bundestag und das Deutsch-Saudiarabische Verbindungsbüro für Wirtschaftsangelegenheiten in Riyadh tätig. Seit 1998 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und seither auch im Bereich des Bauvertragsrechts tätig.

Neben seiner Anwaltstätigkeit ist er bundesweit als Autor und Dozent zu baurechtlichen Fachthemen - insbesondere zur VOB/B - gefragt.

Markus Cosler ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Lehrbeauftragter für Baurecht an der FH Hannover.

Seit über 20 Jahren ist er ausschließlich im Bauvertragsrecht tätig. Im Rahmen seiner Schulungen gelingt es ihm stets, die rechtlichen Themen inhaltlich mit klarer Sprache auf den Punkt zu bringen und dabei gleichzeitig fast humoristisch zu unterhalten.