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Führungskräfte, Mitarbeiter


5-Sterne-Online-Training: Führungskraft

5-Sterne-Online-Training

  • Steigerung der Produktivität
  • Reduzierung der Fehlerkosten
  • Sicherung der Arbeitszufriedenheit


„Das mit den Mitarbeitern wird immer schwieriger!“
Führungskräfte leiden häufig unter dem Gefühl, dass Mitarbeiter zunehmend schwieriger für besondere Leistungen zu begeistern sind. Der zunehmende Fachkräftemangel befördert das Gefühl der Hilflosigkeit, wenn es darum geht, Mitarbeiter in die Pflicht zu nehmen. Insbesondere die jüngeren Generationen lassen sich nicht mehr mit Methoden der Vergangenheit „einfangen“.

Ergebnisverantwortung übertragen ist unerlässlich, wenn Chef und Führungskräfte sich im operativen Geschäft mehr und mehr entbehrlich machen wollen. Doch dazu bedarf es klarer Führungsprinzipien, die auch allseits akzeptiert sind. Dies erfordert wiederum, dass alle Mitarbeiter entsprechend ihrer Ergebnisverantwortung zuvor befähigt wurden, und das müssen Führungskräfte leisten. Mitarbeiter befähigen und Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich Selbstmotivation entwickeln kann, wird zunehmend zum Erfolgsfaktor.

Auch Führungskräfte fallen nicht vom Himmel. Berufliche Erfahrung und Fachkenntnis zeichnen gute Fachkräfte aus, aber um eine gute Führungskraft zu sein, bedarf es mehr, viel mehr! Denn auch Führung will gelernt sein, denn wirkliche Autorität entsteht weniger aus Macht, sondern vielmehr aus Handlungskompetenz und Persönlichkeit, aus der Fähigkeit, Menschen so zu führen, dass diese gerne Spitzenleistungen erbringen.

Zielgruppe: Meister, Vorarbeiter, Büromitarbeiter, die Führungsverantwortung tragen oder künftig tragen sollen

Seminarziele – die Teilnehmer lernen …

  • wie sie eine Unternehmenskultur befördern, die das Unternehmen anziehend macht, in der Arbeiten Spaß macht und Erfolg vom Teamgeist befördert wird.
  • wie sie Mitarbeiter für die unternehmerischen Ziele begeistern, damit diese gerne daran „mit“-arbeiten.
  • wie Führungsprinzipien und Spielregeln für ein 5-Sterne-Management etabliert werden.
  • die kausalen Zusammenhänge von UnternehmensKultur, Modernem Management, transparentem Wirtschaften,
  • Leistungsbeurteilung und nachhaltiger Wertschöpfung zu verstehen.
  • wie Leistungsbeurteilungen in Beziehung zu Stellenbeschreibung und Leistungsanforderung vorzunehmen sind.


Inhalt

  • Erfolgsfaktor Unternehmenskultur
  • Rahmenbedingung für erfolgreiches Miteinander
  • Kausalität von Arbeits-, Kundenzufriedenheit und Wertschöpfung
  • Gemeinsame Ziele und Ansprüche verstehen und realisieren
  • Vorbild sein in Arbeitsstil und Schriftlichkeit
  • Führungsprinzipien
  • Führen mit Zielen (statt Anweisungen zu geben)
  • Ziele kurz und knapp verbindlich formulieren
  • Führungsgrundsätze UPTODATE
  • Qualitätsmanagement, Spielregeln
  • Leistungsbeurteilung
  • Handlungskompetenzen
  • Stellenbeschreibung, Anforderungen definieren
  • Vollmachten erteilen
  • Zielvereinbarungen treffen
  • Konflikte erkennen und lösen
  • Beziehungsmanagement
  • Methodenkompetenz
  • Mitarbeiter-Umfeldbetrachtung
  • Kritikgespräch
  • Jahreszielgespräch
  • Controlling und Berichtswesen
  • Umsatzplanung im Kundendienst und
  • Projektgeschäft
  • Teammeeting, Lagebericht


Nutzen für das Unternehmen:
Unternehmen, die auf qualifizierte Führungskräfte bauen können, meistern auch Krisen und genießen einen unschätzbaren Vorteil im Kampf um die besten Fachkräfte. Denn die direkte Führungskraft hat immer noch den größten Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit. Qualifizierte Führungskräfte multiplizieren den Erfolg.

Nutzen für die Führungskraft:
Führungskräfte mit hoher Handlungskompetenz machen es sich und den Mitarbeitern leichter, erfolgreich zu sein, sie erkennen Konflikte und wissen, wie sie diese nachhaltig lösen. Mit professionellem Management lassen sich Überstunden und Unabkömmlichkeit auch in der Führung minimieren – für mehr selbstbestimmte Zeit.