Leitbild der Akademie Zukunft Handwerk

Die AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK fördert Handwerksunternehmen mit zukunftsorientierten Bildungsangeboten. Gemäß unserer Mission: Mehr Lebensqualität für alle! Nachhaltige Weiterbildung und gezielte Beratung vor Ort sind die zentralen Aufgaben und Mittel zur Etablierung einer erfolgreichen Unternehmenszukunft.

Mission nach oben

Mehr Lebensqualität für alle!

Die AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK bewirkt, dass Unternehmer*innen

… über mehr selbstbestimmte (private) Zeit verfügen.
… inspiriert werden, anspruchsvolle Ziele und Visionen zu realisieren.
… mit besonderer Kundenorientierung ihren Wettbewerbsvorsprung ausbauen.
… erfolgreich ihre Managementqualität und Wertschöpfung steigern.
… attraktive Arbeitsplätze schaffen und der Gesellschaft Nutzen bieten.

UnternehmensPhilosophie nach oben

Die Zukunft gestalten mit Leistungen, die den Menschen dienen.

Als AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK sind wir uns der besonderen Verantwortung gegenüber unseren
Kunden, Mitarbeitern und in der Gesellschaft bewusst. Die damit verbundene Vorbildfunktion
übernehmen wir gerne und pflichtbewusst.

Ethische Werte bilden das Fundament, auf dem unsere Ziele und unser Handeln aufbauen.
Wir stützen aktiv die demokratische Rechtsform und die Gesetze unseres Staates. Jeder Mitarbeiter
und Berater hat sich diesen Werten verpflichtet.

Wir lassen uns im Nutzenbieten von keinem unserer Wettbewerber übertreffen. Fehler werden nicht
vertuscht, sondern als Chance für Verbesserung erkannt. Sie helfen uns, unsere Ziele zu erreichen.

Mit Bildung und Beratung befähigen wir unsere Kunden zur eigenständigen Gestaltung einer zukunfts-
orientierten UnternehmensKultur und Entwicklung von Führungskompetenz. Diese erbringen wir kosten-
und umweltbewusst mit einem hohen Maß an Fachkompetenz – immer im Sinne unserer Kunden.

Wir entwickeln Strategien, vermitteln Ergebnisse und Erfahrungen zur Sicherung der Unternehmens-
fortführung und aktiven Marktmitgestaltung. Dieser Know-how-Transfer verlangt von uns stetiges
Lernen – denn jede Qualität kann verbessert werden.

Werte: 4 plus 1 nach oben

Vertrauen
Wir begegnen anderen mit Wohlwollen und schenken Vertrauen, in der Erwartung, dass uns ebenso Vertrauen geschenkt wird. Gleichzeitig handeln wir mit Bedacht, Umsicht und Sensibilität, um dieses Vertrauen beiderseitig zu rechtfertigen und zu festigen.  

Verantwortung
Wir übernehmen Verantwortung und verpflichten uns, unsere Aufgaben sorgsam und fürsorglich zu erfüllen und auch mit Fehlern offen umzugehen. Wir übertragen Verantwortung und geben anderen den Raum, sich zu bewähren, auch mit dem Wissen, dass wir manche Dinge weder beeinflussen, verändern noch verhindern können.

Leistung
Wir befähigen uns und andere zu guten Ergebnissen. Leistung ist unseren Kunden gegenüber ein Versprechen, für uns Ansporn und Verpflichtung.

Integrität
Wir stellen unser Denken, Reden und Handeln unbeeinflussbar auf die Grundlage humanistischer Werte. Dafür stehen wir und daran lassen wir uns messen.

4 Ideale plus 1: Die Tugend des Dienens
Dem verantwortungsvoll Handelnden zu dienen, ist unsere Profession. Wenn wir den Anspruch erfüllen, als Dienstleister unsere Kunden voranzubringen, entwickeln auch wir selbst uns weiter.
In unserer Grundhaltung bekennen wir uns zu weiteren moralischen Tugenden. Sie sollen uns leiten bei der Verwirklichung unserer Ideale.

Leisstungprogramm der AZH nach oben

Wenn jeder tut, was er kann, mit den Möglichkeiten, die er hat, an dem Ort, an dem er steht, werden große Ziele erreicht. Akademie Zukunft Handwerk

Das komplette Leistungsprogramm der Akademie Zukunft Handwerk zum Download

Broschüre Leistungsprogramm 2024