Was dürfen Sie von uns erwarten?

Die AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK fördert Handwerksunternehmen mit zukunftsorientierten Bildungsangeboten. Nachhaltige Weiterbildung und gezielte Beratung vor Ort sind die zentralen Aufgaben und Werkzeuge zur Etablierung einer erfolgreichen Unternehmenszukunft.

Unser Slogan „bilden – beraten – begeistern“ beschreibt unser tägliches Handeln auf der Grundlage „aus der Praxis für die Praxis“. Neben Präsenz- und Online-Veranstaltungen haben wir dazu viele weitere Angebote für eine erfolgreiche Unternehmensführung entwickelt.

Beratung & Veranstaltungen nach oben

Lösungen statt guter Ratschläge

Das Führen eines Unternehmens bedarf zahlreicher Fertigkeiten und umfasst viele Bereiche von der motivierenden Mitarbeiterführung und effektivem Controlling bis zur rechtzeitigen Vorbereitung der Unternehmensnachfolge. Hier braucht es viel Erfahrung und fundierter Managementkompetenzen, die Sie auch durch die anleitende Hilfe von externen Beratern gewinnen können.

Sie erhalten Unterstützung dabei, Ihr Unternehmen auf die Herausforderungen Ihrer Branche vorzubereiten, und bekommen dafür erprobte Lösungen an die Hand, die sich bereits im Markt bewährt haben. Dabei setzen wir nicht auf vorgefertigte Konzepte, sondern erarbeiten mit Ihnen die maßgeschneiderten Antworten auf Ihre individuellen Fragen. Vertrauen Sie auf die Expertise unserer Fachberater mit langjähriger Praxis-Erfahrung, die selbst über eine hohe Unternehmerkompetenz verfügen und Ihre Problembereiche aus eigener Anschauung kennen.

Neben individuellen Beratungsangebote bieten wir ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Sprechen Sie uns an.

Ihr Ansprechpartner

Nadine Klein-Eschler

nadine.klein-eschler@azh-ag.de
02404/5515-31

Alle Veranstaltungen und Seminare

Einführung Leo-Gewinn-Beteiligung® nach oben

Ihr deutlich erkennbares Alleinstellungsmerkmal in Zeiten des Fachkräftemangels!

Mitarbeitende, die am Gewinn beteiligt sind, entwickeln ein intrinsisches Bewusstsein für kaufmännische Zusammenhänge. Die Umsatz-, Kosten- und Gewinnplanung, an der die Mitarbeitenden (Bottom-UP) mitarbeiten, schafft die Basis für die Übernahme von ErgebnisVerantwortung. Die monatliche qBWA befördert die periodengerechte Leistungsabrechnung und damit die Produktivität. Das monatliche Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück® hält das Bewusstsein für die Wertschöpfung bei allen Mitarbeitenden lebendig. Die unterjährige Auszahlung der Gewinn-Beteiligung befördert das unternehmerische Denken und Handeln bei allen Mitarbeitenden.

Wir schaffen mit Ihnen die Voraussetzungen für die Einführung der Leo-Gewinn-Beteiligung®
• Strategische Positionierung Pro: Leo-Gewinn-Beteiligung®
• Umsatz- und Gewinnplanung (ist Teil des Businessplans)
• Monatlich Qualifizierte BWA (qBWA)
• Zahlen-Daten-Fakten-Frühstück® (ZDFF)
• Beteiligungs- und Auszahlungsplan

Angebotsflyer LEO Gewinn Beteiligung 2022

Die UPTODATE-Offensive© nach oben

Das UPTODATE-Qualifizierungsangebot ist ganzheitlich, praxisbewährt und nachhaltig angelegt.

Das 100-fach erfolgreich praktizierte Modell mit umfassenden Konzepten für ein Modernes Management im Handwerk wird mit hohem Bezug zum handwerksunternehmerischen Alltag über eine Dauer von 24 Monaten vermittelt. Die Teilnehmer können live vor Ort in unserem Partnerunternehmen, der Team Steffen AG, erleben, wie die Theorie in der Praxis umgesetzt wird. Im Methoden-Mix von Präsenz- und Online-Veranstaltungen wie auch internen Trainingseinheiten wird das gesamte Unternehmen – vom Azubi bis zum Chef – geschult.

Mehr über die UPTODATE-Offensive

Mitgliedschaft in der Akademie Zukunft Handwerk nach oben

Mitglieder der Akademie Zukunft Handwerk können aus einer großen thematischen Vielfalt die Angebote auswählen, die für ihr Unternehmen wichtig und bedarfsgerecht konzipiert sind. Die thematischen Schwerpunkte reichen von der Organisation des Kundendienstes und Projektmanagements über gezielte Marketingmaßnahmen bis hin zum Telefontraining der Büromitarbeiter. Wir schulen Ihre Teamführungsqualitäten, bringen Sie beim Baurecht auf den neuesten Stand oder unterstützen Sie bei der perfekten Einarbeitung Ihrer Auszubildenden. Präsenzveranstaltungen in der AZH-AG werden von zahlreichen Online-Angeboten im Web-Seminarraum ergänzt, die Sie ohne großen Zeitaufwand und kostengünstig wahrnehmen können.

Wer sich für eine Mitgliedschaft in der Akademie Zukunft Handwerk entscheidet, profitiert fortan bei jeder Veranstaltungs-Buchung von unserem exklusiven Rabattsystem und spart damit bares Geld: Für Ihren monatlichen Mitgliedsbetrag in Höhe von 330 Euro erhalten Sie jährlich 1.000 Weiterbildungspunkte, die einen Wert von 5.000 Euro haben und die Sie flexibel für die Seminare einsetzen können. Alternativ bzw. wenn Ihre Weiterbildungspunkte aufgebraucht sind, erhalten Sie 20 % Rabatt auf jede Buchung.

Des Weiteren stehen alle wichtigen Dokumente zur Etablierung eines modernen Managements, wie Checklisten, Formulare, Organisationshilfen und Illustrationen, in unserem Portal zum kostenfreien Download zur Verfügung. 

Flyer Mitgliedschaft AZH

Leistungsgemeinschaft Profi im Handwerk nach oben

UPTODATE werden, sein und bleiben – dies ist das erklärte Ziel der Leistungsgemeinschaft „Profi im Handwerk“, die nur Absolventen der UPTODATE-Offensive© offensteht. Die Mitgliedschaft in der LG-PiH bietet einige zusätzliche Vorteile, die über eine Mitgliedschaft in der Akademie Zukunft Handwerk hinausgehen. Der monatliche Mitgliedsbeitrag, der ebenfalls in Weiterbildungspunkten vergütet wird, ist mit 220 Euro noch einmal 100 Euro günstiger als der Mitgliedsbeitrag der AZH, die Kostenersparnis bei der Buchung von Seminaren also noch einmal um einiges größer. Auch hier werden alternativ 20 % Rabatt auf alle Veranstaltungen gewährt.

Sie erhalten Zugang zu unseren regelmäßigen Regionalgruppentreffen mit Kollegenbetrieben zum Erfahrungs- und Erfolgsaustausch. Und natürlich haben auch die Profis im Handwerk Zugriff auf das exklusive UPTODATE-Portal und können sämtliche Dokumente, Checklisten, Formulare und Illustrationen zum Einsatz im eigenen Unternehmen downloaden.

Mehr zum Profi im Handwerk

Institut für Kundenzufriedenheit e. V. nach oben

Sternebewertungen sind nachweislich erfolgreich

Ihr Unternehmen bietet gute Serviceleistungen und hohe Fachkompetenz in Montage und Beratung? Dann schließen Sie sich dem Verein Institut für Kundenzufriedenheit e. V. an und vermarkten Sie werbewirksam gute Bewertungen Ihrer Auftraggeber. Das neutrale Institut für Kundenzufriedenheit wertet die Kundenmeinungen aus und ermöglicht die Abbildung des tagesaktuellen Ergebnisses in Form einer Sterneskala mit Gütesiegel auf Ihrer Webseite.

Zur Website

Unternehmens-Fitness-Test nach oben

Ist Ihr Unternehmen topfit für die Zukunft? – Testen Sie Ihren Unternehmens-Fitnesslevel

Die Zukunftsfitness von Unternehmen misst sich an der Qualität des Managements, der inneren Einstellung und am unternehmerischen Handeln aller Mitarbeiter.

Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen auf den Prüfstand: Investieren Sie ein Zeitfenster von 90 – 120 Minuten, um die Management-Fitness Ihres Unternehmens unter die Lupe zu nehmen. Sie werden im Management-Fitnesstest sowie in der Management-Fitness-Beratung durch mehrere Kategorien geführt und erhalten anschließend praxistaugliche Tipps für eine Verbesserung Ihres Fitnessniveaus.

Zur Website

LIKA 4.0 - Lernen im Kundenauftrag nach oben

Auszubildende sind die Kundendiensttechniker, die Projektleiter, manchmal sogar die Chefs von morgen. Von ihnen wird nicht nur erwartet, fachkompetent in ihrem Gewerk zu sein, sondern auch Arbeits- und Geschäftsprozesse überblicken und zunehmend in digitalisierten Systemen agieren zu können. Hier setzt das Forschungsprojekt LIKA 4.0 an, dessen Ziel es ist, ein arbeits- und geschäftsprozessorientiertes, digital gestütztes Ausbildungskonzept in der handwerklichen Praxis zu implementieren.

Zur Website

Das Direkt-Termin-Tool nach oben

Wäre es nicht wunderbar, wenn Ihre Kunden jederzeit und sofort – das heißt auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten – einen Termin für eine qualifizierte Beratung, einen Kundendiensteinsatz oder ein sonstiges Anliegen buchen könnten? Ja? Warum bieten Sie das Ihren Kunden dann nicht einfach an?

Mit der Funktion „Direkt-Termin“, einem Servicetool der Akademie Zukunft Handwerk, können Sie Ihren Kunden sofort ermöglichen, einen Termin ihrer Wahl zu buchen. Damit ist Ihr virtuelles Büro rund um die Uhr geöffnet und Ihre Mitarbeiter werden während der regulären Geschäftszeiten entlastet. Sie präsentieren sich als innovatives und kundenorientiertes Unternehmen und stärken Ihre Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb.

Weitere Information