Was dürfen Sie von uns erwarten?

Die AKADEMIE ZUKUNFT HANDWERK fördert Handwerksunternehmen mit zukunftsorientierten Bildungsangeboten. Nachhaltige Weiterbildung und gezielte Beratung vor Ort sind die zentralen Aufgaben und Werkzeuge zur Etablierung einer erfolgreichen Unternehmenszukunft.

Unser Slogan „bilden – beraten – begeistern“ beschreibt unser tägliches Handeln auf der Grundlage „aus der Praxis für die Praxis“. Neben Präsenz- und Online-Veranstaltungen haben wir dazu viele weitere Angebote für eine erfolgreiche Unternehmensführung entwickelt und bieten auch individuelle Beratungen/Coachings an.

Ihr Ansprechpartner

Sandra Rehahn

sandra.rehahn@azh-ag.de
02404/5515-24

Beratung & Veranstaltungen nach oben

Lösungen statt guter Ratschläge

Das Führen eines Unternehmens bedarf zahlreicher Fertigkeiten und umfasst viele Bereiche von der motivierenden Mitarbeiterführung und effektivem Controlling bis zur rechtzeitigen Vorbereitung der Unternehmensnachfolge. Hier braucht es viel Erfahrung und fundierter Managementkompetenzen, die Sie auch durch die anleitende Hilfe von externen Beratern gewinnen können.

Sie erhalten Unterstützung dabei, Ihr Unternehmen auf die Herausforderungen Ihrer Branche vorzubereiten, und bekommen dafür erprobte Lösungen an die Hand, die sich bereits im Markt bewährt haben. Dabei setzen wir nicht auf vorgefertigte Konzepte, sondern erarbeiten mit Ihnen die maßgeschneiderten Antworten auf Ihre individuellen Fragen. Vertrauen Sie auf die Expertise unserer Fachberater mit langjähriger Praxis-Erfahrung, die selbst über eine hohe Unternehmerkompetenz verfügen und Ihre Problembereiche aus eigener Anschauung kennen.

Neben individuellen Beratungsangebote bieten wir ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Sprechen Sie uns an.

Ihr Ansprechpartner

Nadine Klein-Eschler

nadine.klein-eschler@azh-ag.de
02404/5515-31

Alle Veranstaltungen und Seminare

Unternehmens-Fitness-Test nach oben

Ist Ihr Unternehmen topfit für die Zukunft? – Testen Sie Ihren Unternehmens-Fitnesslevel

Die Zukunftsfitness von Unternehmen misst sich an der Qualität des Managements, der inneren Einstellung und am unternehmerischen Handeln aller Mitarbeiter.

Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen auf den Prüfstand: Investieren Sie ein Zeitfenster von 90 – 120 Minuten, um die Management-Fitness Ihres Unternehmens unter die Lupe zu nehmen. Sie werden im Management-Fitnesstest durch mehrere Kategorien geführt und erhalten anschließend praxistaugliche Tipps für eine Verbesserung Ihres Fitnessniveaus.

Zur Website

Mitgliedschaft in der Akademie Zukunft Handwerk nach oben

100% Qualifizierung bei 100% Geldzurückgewinnung
Ihre Investition*: 220 Euro netto pro Monat = 2.640 Euro netto Jahresbeitrag
Gegenwert 2.640 Weiterbildungspunkte für die Buchung von Veranstaltungen/Beratungen

Wer ein Unternehmen führt, steht tagtäglich vor hohen Anforderungen und vielfältigen Aufgaben. Wir unterstützen Sie mit wertvollem Know-how aus unserer 40-jährigen Praxiserfahrung und Forschungsprojekten. Alle Veranstaltungen und Beratungen sind auf Ihre Bedürfnisse des UnternehmerSeins und die Herausforderungen im Handwerk angepasst und bedienen die 5 strategischen Ziele eines Modernen Managements: Zufriedene Mitarbeiter – Begeisterte Kunden – Nachhaltige Wertschöpfung – Vorteilhafte Allianzen – Gesicherte Unternehmensfortführung.


Durch eine Mitgliedschaft in der Akademie Zukunft Handwerk gewähren wir Ihnen fortlaufenden Zugriff auf ein breites Spektrum an Bildungsangeboten – Veranstaltungen wie auch individuelle Beratungen und Coachings. Sämtliche Angebote sind darauf ausgerichtet, alle Hierarchieebenen in Ihrem Unternehmen anzusprechen, angefangen bei der Geschäftsleitung bis hin zu Auszubildenden.
Für die Mitgliedschaft entrichten Sie lediglich eine geringe monatliche Pauschale, die zu 100 % in Form von Weiterbildungspunkten zurückfließt. Diese Investition ist bewusst so gestaltet, dass sie auch für kleinere Betriebe gut kalkulierbar und planbar ist.


Darüber hinaus eröffnet eine Mitgliedschaft im UPTODATE-Portal den Zugang zu einem umfangreichen Dokumentenarchiv, das Tausende von sofort einsetzbaren Dokumenten und Formularen für den täglichen Unternehmensbedarf bereithält und permanent weiterentwickelt wird.

Flyer Mitgliedschaft AZH 2024 25

Die UPTODATE-Offensive© nach oben

Das UPTODATE-Qualifizierungsangebot ist ganzheitlich, praxisbewährt und nachhaltig angelegt.

Das 100-fach erfolgreich praktizierte Modell mit umfassenden Konzepten für ein Modernes Management im Handwerk wird mit hohem Bezug zum handwerksunternehmerischen Alltag über eine Dauer von 24 Monaten vermittelt wird. Im Methoden-Mix von Präsenz- und Online-Veranstaltungen, Coachings wie auch internen Trainingseinheiten wird das gesamte Unternehmen – vom Azubi bis zum Chef – geschult. Und das auf Wunsch auch komplett online oder auch mit Veranstaltungen im eigenen Unternehmen.

Mehr über die UPTODATE-Offensive

Institut für Kundenzufriedenheit e. V. nach oben

Sternebewertungen sind nachweislich erfolgreich

Ihr Unternehmen bietet gute Serviceleistungen und hohe Fachkompetenz in Montage und Beratung? Dann schließen Sie sich dem Verein Institut für Kundenzufriedenheit e. V. an und vermarkten Sie werbewirksam gute Bewertungen Ihrer Auftraggeber. Das neutrale Institut für Kundenzufriedenheit wertet die Kundenmeinungen aus und ermöglicht die Abbildung des tagesaktuellen Ergebnisses in Form einer Sterneskala mit Gütesiegel auf Ihrer Webseite.

Zur Website

Das Direkt-Termin-Tool nach oben

Wäre es nicht wunderbar, wenn Ihre Kunden jederzeit und sofort – das heißt auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten – einen Termin für eine qualifizierte Beratung, einen Kundendiensteinsatz oder ein sonstiges Anliegen buchen könnten? Ja? Warum bieten Sie das Ihren Kunden dann nicht einfach an?

Mit der Funktion „Direkt-Termin“, einem Servicetool der Akademie Zukunft Handwerk, können Sie Ihren Kunden sofort ermöglichen, einen Termin ihrer Wahl zu buchen. Damit ist Ihr virtuelles Büro rund um die Uhr geöffnet und Ihre Mitarbeiter werden während der regulären Geschäftszeiten entlastet. Sie präsentieren sich als innovatives und kundenorientiertes Unternehmen und stärken Ihre Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb.

Weitere Information

LIKA 4.0 - Lernen im Kundenauftrag nach oben

Auszubildende sind die Kundendiensttechniker, die Projektleiter, manchmal sogar die Chefs von morgen. Von ihnen wird nicht nur erwartet, fachkompetent in ihrem Gewerk zu sein, sondern auch Arbeits- und Geschäftsprozesse überblicken und zunehmend in digitalisierten Systemen agieren zu können. Hier setzt das Forschungsprojekt LIKA 4.0 an, dessen Ziel es ist, ein arbeits- und geschäftsprozessorientiertes, digital gestütztes Ausbildungskonzept in der handwerklichen Praxis zu implementieren.

Zur Website