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Führungskräfte, Mitarbeiter


Early-Bird-Online-Training: Kaufmännisches Basiswissen für Gesellen und Bürokaufleute

Die kaufmännischen Gründe für Verluste bei einem Auftrag lassen sich – soweit diese die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundendienst und auf den Baustellen betreffen – auf drei Bereiche reduzieren:

  • Überschreitung der kalkulierten Arbeitszeiten (mangelhafte Produktivität, schlechte Arbeitsvorbereitung, unnötige Nacharbeiten, Arbeitszeitbetrug)
  • Höhere Materialeinsatzkosten als kalkuliert (Zu hoher Materialeinkauf, unbedachte, unautorisierte Bestellungen und unbedachte Einlagerungen von Überbeständen, statt sofortige Rückgabe an Lieferanten, Diebstähle)
  • Verschenkte Leistungen, die in Rechnung hätten gestellt werden können (Unkenntnis zu den Vertragsbedingungen, fehlende oder unbrauchbare Aufmaße)

Klar ist, je früher Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden, desto geringer ist der Aufwand, um wieder auf Zielkurs zu kommen.
Dies gelingt umso besser, je mehr Mitarbeitende über kaufmännisches Wissen verfügen.


Ohne kaufmännisches Basiswissen fehlt das Bewusstsein, für …

  • die Bedeutung der Produktivität
  • die Wirkung der Überschreitung kalkulierter Kosten
  • den persönlichen Einfluss auf den Deckungsbeitrag

Mitarbeitende müssen die gesteckten Ziele – konkret die echten Zahlen – kennen und wissen, wie diese zu verstehen sind bzw. was sie persönlich zur Verbesserung beitragen können. Ohne diese Informationen können die Mitarbeiter keine Verantwortung für die Zielerreichung übernehmen, selbst wenn sie es wollten.
 

Das Early-Bird-Online-Training vermittelt in kurzen Einheiten zu je 60 Minuten die kaufmännischen Grundlagen, um die „Zahlen“ zu verstehen und erfolgreich
wirtschaftlich mitarbeiten zu können. Es bereitet die Mitarbeitenden darauf vor an einer Bottom-Up Umsatzplanung mitzuwirken.
 

Technik

  • PC, Mac oder Laptop
  • Headset bzw. Mikrofon
  • sehr wichtig: eine Webcam (Kamera)