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Führungskräfte


Online-Seminar: Mitarbeiter-Kritikgespräch – Fair und effektiv

Das Kritikgespräch wird im Allgemeinen als eine nicht besonders erfreuliche Angelegenheit gesehen - weder für die Führungskraft noch für die betroffenen Mitarbeitenden. Diese Gespräche nicht zu führen, ist auch keine Lösung. Denn, nicht ausgesprochene Kritik und Veränderungswünsche können zu schwelenden und eskalierenden Konflikten mit erheblichem Schaden auf beiden Seiten führen.

Dabei ist richtig kommunizierte Kritik nicht nur unerlässlich. Es ist auch eine Chance, die Beziehung zwischen den Mitarbeitenden und Ihnen zu stärken. Durch ein klärendes Kritikgespräch bekommt der/die Mitarbeiter:in außerdem die Möglichkeit, die Leistung zu verbessern oder das Verhalten zu verändern. Dann wird ein Kritikgespräch zu einem Entwicklungsgespräch.

Wie Sie fair und effektiv Kritik üben, erfahren Sie in diesem Online-Seminar.
 

Inhalt

  • Wann ist ein Kritikgespräch angebracht und wann nicht?
  • Die Vorbereitung auf das Gespräch: mein Ziel, meine Einstellung und die Gesprächsplanung
  • Die Durchführung: der Ton macht die Musik und fördert die Einsicht
  • Nachbereitung und Follow-up: wichtig, jedoch oft nicht gemacht
  • Praxisorientierte Übungen 

Nutzen

  • Sie werden durch Klarheit und Fairness in Kritikgesprächen bessere Mitarbeitende entwickeln.
  • Sie führen souverän und gut vorbereitet Ihre Kritikgespräche anhand des vermittelten Instrumentariums.
  • Sie nutzen das Kritikgespräch, um die Beziehung zwischen Ihnen und den Mitarbeitenden zu verbessern.

Personen, die sich intensiv mit dem Thema Kritikgespräche befassen, reduzieren Konfliktpotential in Ihrem Team oder Unternehmen.

 

Technik

  • PC, Mac oder Laptop
  • Headset bzw. Mikrofon
  • sehr wichtig: eine Webcam (Kamera)