Führungskräfte
Das Kritikgespräch wird im Allgemeinen als eine nicht besonders erfreuliche Angelegenheit gesehen - weder für die Führungskraft noch für die betroffenen Mitarbeitenden. Diese Gespräche nicht zu führen, ist auch keine Lösung. Denn, nicht ausgesprochene Kritik und Veränderungswünsche können zu schwelenden und eskalierenden Konflikten mit erheblichem Schaden auf beiden Seiten führen.
Dabei ist richtig kommunizierte Kritik nicht nur unerlässlich. Es ist auch eine Chance, die Beziehung zwischen den Mitarbeitenden und Ihnen zu stärken. Durch ein klärendes Kritikgespräch bekommt der/die Mitarbeiter:in außerdem die Möglichkeit, die Leistung zu verbessern oder das Verhalten zu verändern. Dann wird ein Kritikgespräch zu einem Entwicklungsgespräch.
Wie Sie fair und effektiv Kritik üben, erfahren Sie in diesem Online-Seminar.
Inhalt
Nutzen
Personen, die sich intensiv mit dem Thema Kritikgespräche befassen, reduzieren Konfliktpotential in Ihrem Team oder Unternehmen.
Technik