Frank Mescheder

Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Brandschutz

Nach meinem abgeschlossenen Studium Maschinebau Produktionstechnik, an der Märkischen Fachhochschule Iserlohn, arbeitete ich seit 1996 zunächst in der Industrie und im Handwerk als Qualitätsmanager und als Projektingenieur, viele Jahre auch mit Personalverantwortung.

Groß geworden bin ich im östlichen Ruhrgebiet, nahe dem berühmten Kamener Kreuz. Nach der Schule machte ich zunächst eine betriebliche Ausbildung zum Verfahrensmechaniker. Nach erfolgreichem Abschluss, Fachabitur und dem Wehrdienst bei der Bundeswehr folgte dann das Studium der Ingenieurwissenschaften.

Schon seit der Erstellung meiner Diplomarbeit, die sich mit dem Thema Ergonomie beschäftigte, brannte mein Herz für den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Und so war es vorprogrammiert, dass ich dann einige Jahre später meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit absolvierte.

Viele Jahre bin ich nun als Sicherheitsingenieur, Brandschutzbeauftragter, und Ausbilder tätig, zuletzt als Fachbereichsleiter und Prokurist in einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen.

Heute leitet ich, als Geschäftsführer der SIFAS GmbH, ein Ingenieurbüro für Arbeitssicherheit, mit Sitz in Leverkusen und mit sieben Beschäftigten.

Als Sachverständiger im Arbeits- und Gesundheitsschutz, zertifizierter Coach und Dozent für Erwachsenenbildung berate und begleite ich Unternehmen aller Art, vom Handwerksbetrieb bis zum Konzern, von der kommunalen Verwaltung bis zum Großklinikum.
Neben der klassischen Betreuung gem. ASiG und DGUV Vorschrift 2 liegen meine besonderen Schwerpunkte in der Begleitung der Unternehmen, hin zu einer rechtskonformen Arbeitsschutzorganisation und der Schaffung einer nachhaltigen Arbeitssicherheitskultur.

Mir und meinem Team ist es ein Herzensbedürfnis, nicht nur den gesetzlichen Verpflichtungen als Fachkräfte für Arbeitssicherheit und als Brandschutzmanager nachzukommen, sondern Führungskräften und Beschäftigten beratend und begleitend zur Seite zu stehen.
Wir arbeiten ziel- und lösungsorientiert, ohne dabei den Menschen aus dem Auge zu verlieren. Das bestätigen uns auch unsere langjährigen Geschäftspartner.

 

Veranstaltungen