Georg Baumann

TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter, Datenschutzauditor, Dozent für Datenschutz und IT-Recht

TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter, Datenschutzauditor, Dozent für Datenschutz und IT-Recht

Nach dem Abitur begann der gebürtige Aachener Georg Baumann das Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Im Anschluss an das 2. juristische Staatsexamen arbeitete er als IT-Consultant für ein Kölner Systemhaus. Dort kam er auch in Berührung mit datenschutzrechtlichen Themen. Was dazu führte, dass er sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzte. Seit 2006 ist er als externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter für Unternehmen unterschiedlicher Branchen bestellt und beschäftigte sich in dieser Funktion auch intensiv mit der Entstehungsgeschichte der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

Die DS-GVO hat viel Unruhe erzeugt, die zum Teil von falschen Informationen und Missverständnissen herrührte und dazu führte, dass die DS-GVO zu Unrecht als Bürokratiemonster gebrandmarkt wurde. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung findet Georg Baumann für jedes Unternehmen ein Datenschutzkonzept, das an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtet und mit einem vertretbaren Aufwand umzusetzen ist.

Er ist TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter und Datenschutzauditor. 2015 schloss er den Fachanwaltslehrgang für Informationstechnologierecht erfolgreich ab. An der Akademie des Deutschen Beamtenbundes ist er als Dozent für Datenschutz und IT-Recht tätig. Des Weiteren wirkt er als ehrenamtlicher Dozent der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“.